Forschung hautnah erlebt

09. Dez 2023

Forschung hautnah erlebt

Oberstufen der Technischen Assistenten Elektrotechnik, Ingenieurtechnik und Informationstechnik sowie Fachoberschule Technik beteiligen sich am Hochschultag der Fachhochschule Südwestfalen

Die Abschlussklassen der Bildungsgänge der Technischen Assistentinnen und Assistenten mit den Ausbildungsschwerpunkten Informationstechnik, Ingenieurtechnik und Elektrotechnik sowie der Fachoberschule Technik nahmen am 29.11.2023 die Möglichkeit wahr, die Fachhochschule Südwestfalen in Meschede im Rahmen eines organisierten Hochschultages zu besuchen. Dabei konnten alle Beteiligten spannende Einblicke in die Forschung gewinnen.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung und der Vorstellung der Fachhochschule durch Frau Prof. Will ging es für die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen in die Laborräume. Am Nebenstandort für Maschinenbau bekamen die Lernenden Einblicke in die Bereiche Umformtechnik, Strömungsmechanik, Zerspanung, Automatisierungstechnik und Werkstoffkunde. In allen Bereichen konnten spannende Versuche bestaunt werden. Die Schülerinnen und Schüler besuchten auch die Labore der Elektrotechnik und Data Science. Dort hörten sie informative Vorträge zu den Themen Radartechnik, Sensorsysteme, Mikrocomputertechnik, IT-Sicherheit, Kommunikationssysteme und Medientechnik.
Nach der Mittagspause mit vielen leckeren Auswahlmöglichkeiten in der Mensa wechselte das Programm entsprechend des jeweiligen fachlichen Schwerpunktes der Schülerinnen und Schüler.
Im Anschluss fand noch ein „Get together“ mit Verpflegung statt. Nach einer abschließenden Fragerunde im Austausch mit Frau Prof. Will endete der Hochschultag mit vielen aufregenden Eindrücken. Alle Beteiligten bedanken sich bei dem Organisationsteam der Fachhochschule Südwestfalen und das Berufskolleg Olsberg freut sich bereits jetzt auf den nächsten Besuch in Meschede!