Elektrotechnische Exkursion

09. Jan 2024

Elektrotechnische Exkursion

Besuch der TAEP2 bei Infineon

Die Mittelstufe der elektrotechnischen Assistenten tauchte kürzlich in die faszinierende Welt von Infineon ein, einem weltweit führenden Unternehmen in der Halbleiterindustrie. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen detaillierten Einblick in die Produktions- und Testprozesse des Unternehmens, insbesondere im Bereich der Leistungselektronik.
Gemeinsam erkundeten die Schülerinnen und Schüler intensiv die verschiedenen Produktionsbereiche von Infineon, in denen hochentwickelte Technologien für Züge, Windkraftanlagen und andere bedeutende Anwendungen entwickelt und hergestellt werden. Diese Praxiserfahrung ermöglichte es den Lernenden, die theoretischen Konzepte, die sie im Unterricht erlernen, in realen industriellen Szenarien anzuwenden.
Ein bedeutender Teil des Besuchs führte alle Beteiligten in den Bereich des Reliability Product Testing (RPT), wo die anspruchsvollen Zuverlässigkeitstests erlebt werden konnten. Besonders beeindruckend war die Anwendung von LabVIEW, einer leistungsfähigen Plattform zur Datenerfassung und -analyse, die in enger Verbindung mit den im Unterricht durchgeführten Messungen steht.
Der Besuch bei Infineon war nicht nur eine Gelegenheit, innovative Technologien zu sehen, sondern auch eine Bestätigung dafür, dass die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorbereitet werden. Die praxisnahen Erfahrungen bei einem Weltmarktführer wie Infineon stärken nicht nur das Verständnis für die Elektrotechnik, sondern fördern auch die Selbstsicherheit der Lernenden auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft.
Alle Beteiligten danken Infineon herzlich für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, in die Welt modernster Elektrotechnik einzutauchen. Diese Erfahrung hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler für ihre elektrotechnische Laufbahn weiter gestärkt.