Besuch bei "Nathan"

09. Mai 2022

Besuch bei "Nathan"

Theaterbesuch der Fachoberschule 13

Nach der unterrichtlichen Lektüre einiger Dramenausschnitte begab sich die Fachoberschule 13 des Berufskollegs Olsberg auf eine Exkursion nach Dortmund, um dort eine Inszenierung Lessings Fünfakters „Nathan der Weise“ zu besuchen.
Das Stück, das zur Zeit des Dritten Kreuzzugs in Jerusalem spielt und erstmals 1779 veröffentlicht wurde, hat thematisch nicht an Aktualität verloren. Die Frage nach der einzig wahren Religion, der Krieg um die Heilige Stadt, Hass und Vorurteile sowie eine an die moderne Technik angepasste Umsetzung der bekannten Ringparabel waren Gegenstand eines kurzweiligen Theaterbesuchs.