Kurz vor den Ferien...da geht noch was

12. Jul 2019

Kurz vor den Ferien...da geht noch was

Grundschüler experimentieren am BK Olsberg

Es ist ein Tag kurz vor den Sommerferien, an dem drei Grundschullehreinnen mit ihren 60 Schülerinnen und Schülern das Berufskolleg Olsberg besuchen. Die Kinder der dritten Klassen der Sankt Nikolausgrundschule Freienohl und Wennemen besuchen die Laboratorien des Berufskolleg Olsberg, um chemische und biologische Experimente zum Thema Wasser durchzuführen.

Im Berufskolleg erhalten die kleinen Naturwissenschaftler Kittel und Schutzbrille und los geht die Arbeit als Forscherin und Forscher. Eine Schülergruppe beobachtet durch Mikroskope Kleinstlebewesen, die sich im Teichwasser tummeln. Andere analysieren Filzstifte, um herauszubekommen, welche Farben sich hier verbergen. Wieder andere trennen ein Gemisch von Wasser und Öl, weisen Phosphat in Reinigern nach oder untersuchen verschiedene Stoffe auf ihre Löslichkeit in Wasser. Die Beobachtungen, die die kleinen Forscher machen, werden in einer Forschermappe festgehalten. So bleiben alle Versuchsergebnisse erhalten und können im Unterricht später noch einmal ausgetauscht und überarbeitet werden.

Die Experimente, die die Kinder durchführen, wurden im Vorfeld von angehenden Biologisch- und Chemisch-Technischen Assistenten entwickelt. Am Forschertag unterstützten die Auszubildenden dann die Kinder nach der Devise: "Schüler unterrichten Schüler".

Und weil nicht gleichzeitig alle 60 Schülerinnen im Labor experimentieren können, absolviert die andere Hälfte einen Sportparcours unter dem Motto: „Nur gemeinsam ist es zu schaffen.“ So waren an der Vorbereitung und Durchführung des Besuchstags neben den Biologen und Chemikern auch angehende Erzieherinnen und Erziehern, die ebenfalls am Berufskolleg Olsberg ausgebildet werden, beteiligt. Sie erstellten und betreuten den Sportparcours und gaben den angehenden Chemisch- und Biologisch-Technischen Assistenten wichtige Tipps bei der Vorbereitung von kindgerechten Experimenten.

Im kommenden Schuljahr werden die Experimente überarbeitet und durch weitere Versuche ergänzt. So kann das Angebot auch von anderen, interessierten Grundschulen genutzt werden.